Herzlich Willkommen

auf den Seiten des Netzwerks “Willkommenskultur Köln”!

Willkommenskultur in Köln ist ...

vor allem Ausdruck bürgerschaftlichen Engagements!

Wie das konkret aussehen kann, zeigen die vielen Willkommens­initiativen und Vereine, die sich in Ihrer → Nachbarschaft vor Ort oder → kölnweit für Geflüchtete engagieren und denen diese Homepage eine Plattform und ein Forum bieten möchte.

Ein direkter und unkomplizierter Austausch unter den einzelnen Willkommensinitiativen in Köln führt dazu, dass nicht jedes Veedel “das Rad neu erfinden” muss. Wir unterstützen uns gegenseitig mit Erfahrungswerten, innovativen Ideen und persönlichem Know-how.

Willkommenskultur heißt für uns, schnell und unbürokratisch Hilfe zu leisten und zwar dort, wo die Hilfe benötigt wird. Willkommenskultur heißt auch, Menschen bei der Bewältigung des Alltags zu unterstützen und sie nicht zu bevormunden. Oft geht es darum, „Brücken zu bauen“ und als Mittler zu fungieren. Aber vor allem geht es uns um Begegnung auf Augenhöhe und darum, voneinander zu lernen.

Aktuelles

Ende 2018 erkrankt Colin mit 15 Jahren zum ersten Mal an Blutkrebs. Nach einiger Zeit Chemotherapie, Aufenthalt auf der Intensivstation und ein Jahr Erhaltungstherapie gilt der junge Mann aus der Kölner Südstadt erstmal als geheilt. Colin kann wieder in…

Weiterlesen →

Alle Beiträge

Anstehende Veranstaltungen

09. Dezember 2021 , 10:00 - 12:00 Uhr
Digitales Sprachen-Café
09. Dezember 2021 , 15:30 - 17:30 Uhr
Café International der Flüchtlingshilfe Zündorf-Ensen
Alle Veranstaltungen