30. Mai 2022, 18:00 - 19:00 Uhr

Mahnwache für Afghanistan

Die Mahnwache von "AfghanistanNotSafe KölnBonn" findet am Montag, den 30. Mai, 18-19 Uhr, auf dem Bahnhofsvorplatz in Köln statt. Wir laden Euch alle herzlich ein, mit dabei zu sein! Kommt auf dem Heimweg von der Arbeit vorbei und stellt Euch 10 Minuten dazu, oder verabredet Euch mit Freund*innen zum gemeinsamen Protest und Gedenken.

Aktuelle Anlässe sind:

- Die andauernde und sich immer weiter verschärfende menschenrechtliche und humanitäre Katastrophe in Afghanistan, besonders die frauenverachtenden Maßnahmen der Taliban: keine Schulbildung für Mädchen von der 7. bis 12. Klasse, weitgehende Einschränkung des Rechts auf Bewegungsfreiheit, Bildung, Arbeit und politische Teilhabe. Berichte über Entführungen und Ermordungen von Andersdenkenden und besonders von Hazara, über Kriegsverbrechen im Pandschir und ganz aktuell die Auflösung letzter demokratischer Strukturen wie die Menschenrechtskommission und parlamentarischer Strukturen.

- Die Innenministerkonferenz vom 1.-3.Juni in Würzburg. Wir unterstützen die Forderungen der bundesweiten Vernetzung "Bleiberecht und Aufnahme Jetzt": https://www.imk2022.bayern/

- Es gibt Anzeichen, dass das lange angekündigte und bisher verschleppte Bundesaufnahmeprogramm nun endlich geplant wird. Allerdings deutet einiges darauf hin, dass pro Jahr nur 1000 gefährdete Personen plus ihre engsten Familienangehörige aufgenommen werden sollen. Das wäre ein absoluter Witz, angesichts der Verantwortung Deutschlands in Bezug auf die Katastrophe in Afghanistan, unseres Reichtums und der extremen Bedrohungslage zigtausender Afghan*innen. Weitere Informationen bleiben abzuwarten, hier die Pressemeldung von ProAsyl dazu: https://www.proasyl.de/pressemitteilung/aufnahme-aus-afghanistan-finanzbeschluesse-des-haushaltsausschusses-sind-unzureichend/

Wir werden also am 30.5. mit Blumen, Kerzen und Plakaten um 18 Uhr am Kölner HBF stehen, und freuen uns über alle, die dazu kommen.

Es wird ein offenes Mikro geben. Weitere Gruppen und Einzelpersonen sind herzlich willkommen, die Mahnwache zu unterstützen, eine Rede zu halten oder andere kreative Formen der Erinnerung, der Solidarität und des Widerspruchs beizutragen. Eine Anmeldung ist bei uns möglich, aber nicht notwendig.

Schaut auch gerne auf unserer Facebook-Seite und auf Instagram vorbei. Wir werden die Mahnwache in Kürze dort posten und freuen uns über likes & shares:

https://www.facebook.com/Afghanistannotsafe-K%C3%B6lnBonn-104769664378693

https://www.instagram.com/afghanistannotsafe_koelnbonn/

Veranstalter: AfghanistanNotSafe KölnBonn

Datum:
30.05.2022

Zeit:
18:00 - 19:00

Karte anzeigengmap frame Bild

Zum Aktivieren der eingebetteten Karte bitte auf den Icon-Button klicken. Durch das Aktivieren werden Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt. Weitere Informationen können unserer Datenschutzerklärung entnommen werden.

Veranstaltungsort
Kölner Hauptbahnhof
Bahnhofsvorplatz 1, 50667 Köln
+ Google Karte

Neuste Gesuche

Neuste Angebote

  • Derzeit sind keine Anzeigen in dieser Kategorie verfügbar!