11. Juli 2022, 17:00 - 18:30 Uhr

Online-Austausch: Kommunikation mit Behörden

Zum ehrenamtlichen Engagement für Flüchtlinge gehört oft die Unterstützung bei der Kommunikation mit unterschiedlichen Behörden. Doch diese sind nicht immer gut erreichbar und bei der Zusammenarbeit mit den Sachbearbeiterinnen kann es zu Verzögerungen oder anderen Schwierigkeiten kommen.

Wie steht es in Ihrer Kommune zurzeit um Terminvergaben, Warte- und Bearbeitungszeiten? Wie funktioniert die Kommunikation? Gibt es unbürokratische Vereinfachungen wie z.B. eine automatische Verlängerung von Aufenthaltspapieren? Über diese und weitere Fragen möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen und Sie einladen, Ihre Erfahrungen mit anderen Engagierten zu teilen.

Wann? Montag, 11.07.2022, 17:00 – 18:30 Uhr

Wo? Online via GoToMeeting

Die Teilnahme ist kostenlos. Erforderlich sind eine stabile Internetverbindung, Lautsprecher/Kopfhörer, Mikrofon und wenn möglich eine Webcam. Sie können sich auch per Telefon einwählen. Nach dem Anmeldeschluss erhalten Sie von uns den Zugangslink zur Veranstaltung. Anmeldungen von Ehrenamtlichen aus NRW werden vorrangig berücksichtigt.

Anmeldung bitte bis zum 08.07.2022 bei:
Fabian Bonberg
Referent "Vernetzung des Ehrenamts"
E-Mail: ehrenamt2 (at) frnrw.de
Tel: 0234 58 73 15 83

Veranstalter: Flüchtlingsrat NRW e.V.

Datum:
11.07.2022

Zeit:
17:00 - 18:30