04. Juli 2022, 18:00 - 19:00 Uhr

Mahnwache zu Afghanistan

Die nächste Mahnwache organisiert von AfghanistanNotSafe KölnBonn findet am Montag, den 4. Juli, 18-19 Uhr, auf dem Bahnhofsvorplatz in Köln statt.

Alle sind herzlich eingeladen, mit dabei zu sein! Kommt auf dem Heimweg von der Arbeit vorbei und stellt Euch 10 Minuten dazu, oder verabredet Euch mit Freund*innen zum gemeinsamen Protest und Gedenken.

Die Mahnwache widmen wir aus aktuellem Anlass der katastrophalen humanitären Situation in Afghanistan.

Redebeiträge könnt Ihr natürlich auch zu anderen, leider weiterhin aktuellen Themen beisteuern. Auch über die Menschenrechtslage vor Ort und die politische Verweigerung von Empathie und Verantwortung in Deutschland lässt sich keine Verbesserung berichten.

Am 22.6.2022 erschütterten zwei starke Erdbeeben den Südosten Afghanistans, eine Gegend, die bereits vor dem Beben von extremer Armut geprägt war. Nach lokalen Angaben starben etwa tausend Menschen, und viele weitere wurden verletzt. Ganze Dörfer wurden zerstört, und die Überlebenden müssen ihre Toten in Massengräbern bestatten. Hilfsmaßnahmen aus Kabul und anderen Teilen des Landes laufen an, werden aber von starken Überschwemmungen und dem Mangel an Ressourcen behindert. Internationale Hilfe ist aufgrund der politischen Sanktionen gegen das Taliban-Regime nur eingeschränkt möglich. Dies alles geschieht einer Zivilbevölkerung, die bereits durch Armut und Hoffnungslosigkeit stark geschwächt ist.

Wir werden also am 4.7. mit Blumen, Kerzen und Plakaten um 18 Uhr am Kölner HBF stehen, und freuen uns über alle, die dazu kommen.

Es wird ein offenes Mikro geben. Gruppen und Einzelpersonen sind herzlich willkommen, die Mahnwache zu unterstützen, eine Rede zu halten oder andere kreative Formen der Erinnerung, der Solidarität und des Widerspruchs beizutragen. Eine Anmeldung ist bei uns möglich, aber nicht notwendig.

Schaut auch gerne auf unserer Facebook-Seite und auf Instagram vorbei. Wir werden die Mahnwache in Kürze dort posten und freuen uns über likes & shares:

https://www.facebook.com/Afghanistannotsafe-K%C3%B6lnBonn-104769664378693

https://www.instagram.com/afghanistannotsafe_koelnbonn/

Datum:
04.07.2022

Zeit:
18:00 - 19:00

Karte anzeigengmap frame Bild

Zum Aktivieren der eingebetteten Karte bitte auf den Icon-Button klicken. Durch das Aktivieren werden Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt. Weitere Informationen können unserer Datenschutzerklärung entnommen werden.

Veranstaltungsort
Kölner Hauptbahnhof
Bahnhofsvorplatz 1, 50667 Köln
+ Google Karte