16. September 2021, 18:30 - 20:00 Uhr

Freiwillige für den WelcomeWalk gesucht! Vorbereitungstreffen

Kölner Freiwilligen Agentur bringt Menschen mit und ohne Fluchterfahrung für Spaziergänge, sogenannte WelcomeWalks, zusammen.

„Ich bin schon drei Jahre hier. Aber Deutsch spreche ich nur im Integrationskurs.“ – mit diesen Worten meldete sich Adib beim WelcomeWalk an. Der 23-jährige Afghane wollte über den WelcomeWalk sein Deutsch verbessern und nebenbei neue Menschen und Ecken in Köln kennen lernen. Er passte perfekt zu Sören, einem 30jährigen Kölner. Sören verfolgt intensiv die aktuellen Nachrichten: „Mir geht die Situation in Afghanistan sehr nah. Dort kann ich nichts ändern. Aber ich kann hier meinen Teil dazu beitragen, dass geflüchtete Menschen sich willkommen fühlen.“

Adib und Julian haben sich bisher dreimal getroffen, so wie es das Projekt WelcomeWalk vorsieht. Ob sie danach in Kontakt bleiben, entscheiden sie. „Ich würde mich freuen!“ so Julian.

Viele Geflüchtete haben sich schon beim WelcomeWalk angemeldet. Die Kölner Freiwilligen Agentur sucht nun Kölner*innen, die gerne am WelcomeWalk teilnehmen möchten. Die Treffen können auch digital erfolgen, z.B. via Telefon, Skype oder Facetime.

Nächstes Vorbereitungstreffen für Freiwillige:

Mittwoch, 16.09.21, 18:30 – 20:00 Uhr 

Treffpunkt: online, Zugang wird nach Anmeldung geschickt 

Anmeldung: Susanne Hauke, susanne.hauke@koeln-freiwillig.de 

Zum Hintergrund: Seit dem Jahr 2016 haben sich über den WelcomeWalk mehr als 450 Freiwillige und 450 Geflüchtete kennen gelernt. Als „WelcomeWalk-Tandem“ ´haben sie sich in einer 1:1-Konstellation zum Reden, Spazieren, Teetrinken, Reibekuchenessen, Vorlesen u.v.m. getroffen. Aus den im Projektrahmen vereinbarten drei Treffen sind zumeist viele weiterer Verabredungen, Bekanntschaften und teilweise Freundschaften entstanden. Mehr Infos

 

Kontakt Kölner Freiwilligen Agentur e.V. 

Gabi Klein (0221-888 278-24, gabi.klein@koeln-freiwillig.de

Susanne Hauke (0221-888 278-14 susanne.hauke@koeln-freiwillig.de

Datum:
16.09.2021

Zeit:
18:30 - 20:00