Willkommen in Ehrenfeld

Willkommen in Ehrenfeld hat sich im Dezember 2014 auf Initiative von Bezirksjugendpflege Ehrenfeld, Bürgeramt Ehrenfeld, Bürgerzentrum Ehrenfeld, Interkultureller Dienst Ehrenfeld und Kölner Appell gegen Rassismus e.V. gegründet.

Als wir die Initiative Willkommen in Ehrenfeld gründeten, wussten wir nicht, was auf uns zukommen würde. Von einer Flüchtlingswelle berichteten die Medien und wir wollten bereit sein, die Menschen aus dieser Welle willkommen zu heißen. Die Menschen kamen und wir waren bereit – nämlich dank einer Welle an Hilfsbereitschaft, die gigantisch war. Täglich kamen Geflüchtete in den Notunterkünften an. Täglich wuchsen die Aufgaben, die es gemeinsam zu bewältigen galt. Es war ein anstrengendes Willkommenheißen, aber wir haben es geschafft. Heute gehören die Menschen, die 2015 erschöpft von der Flucht in den Turnhallen ankamen, zu unserer Nachbarschaft, zu Ehrenfeld. Viele von ihnen sind angekommen und schätzen das Veedel für die Offenheit und Herzlichkeit, mit der sie aufgenommen wurden. Die Anstrengungen haben sich gelohnt: für ein buntes und l(i)ebenswertes Ehrenfeld.

Unser Engagement hört nicht beim Willkommenheißen auf - jetzt gilt es, unsere neuen Nachbarn bei ihrem Ankommen in unserer Gesellschaft zu unterstützen. Die Aufgaben sind vielfältig: Von der Freizeitgestaltung für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene über Begleitungen zu Ämtern, Erklärungen von Amtsschreiben, Hilfe bei der Suche nach einer Schule bis zur Öffentlichkeitsarbeit, um weitere Helfer*innen zu gewinnen und eine offene Begegnung mit der Nachbarschaft zu ermöglichen. Es gibt viel zu tun und wir freuen uns über jede Person, die mitmachen möchte.

Kontakt zur Initiative über:

Willkommen in Ehrenfeld
c/o Kölner Appell gegen Rassismus e.V.
Venloer Str. 429
50825 Köln

Tel.:  0221 / 9521199
E-Mail: info(at)wiku-ehrenfeld.de

Internet: www.wiku-ehrenfeld.de
Facebook: www.facebook.com/wiku.ehrenfeld

Spendenkonto Willkommen in Ehrenfeld
Kontoinhaber: Kölner Appell gegen Rassismus e.V.
Bank: Bank für Sozialwirtschaft
BLZ: 37020500
Kontonummer: 7042009
IBAN: DE88 3702 0500 0007 0420 09