17. Januar 2023, 19:30 - 21:45 Uhr

„DOMFORUM – das thema“: Die Ukraine und Russland seit 1991

Referent: Prof. Dr. Martin Aust, Professor der Geschichte und Kultur Osteuropas an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Nach dem Fall des "Eisernen Vorhangs" 1989, der Europa mehrere Jahrzehnte teilte, endete auch die nahezu uneingeschränkte Vorherrschaft Russlands über weite Teile Osteuropas. Die einzelnen Länder im Osten Europas schlugen aufgrund der neu gewonnenen Freiheit eine unterschiedliche Nähe bzw. Distanz zu Russland ein. Auch in der Ukraine, das lange als "kleiner Bruder" Russlands angesehen wurde, entwickelten sich deutliche - von Russland - emanzipatorische Bewegungen, die mit einer stärkeren Hinwendung zum Westen verbunden waren. Die Annexion der Krim im Jahr 2014 war bereits ein eindeutiges Zeichen dafür, dass Russland die Ukraine nicht einfach "gen Westen" ziehen lassen wollte. Der nun seit etwa einem Jahr andauernde Krieg gegen die Ukraine bestätigt diese Vorstellung Russlands unmissverständlich. Im Vortrag werden zentrale Entwicklungen der vergangenen 30 Jahre nachgezeichnet und auf ihre Bedeutung für die Gegenwart beschrieben.

DOMFORUM - das thema ist die Veranstaltungsreihe, in der wir uns mit hochkarätigen Referent*innen und Gesprächspartner*innen über aktuelle gesellschaftspolitische und theologische Fragestellungen auseinandersetzen.

Dienstag, 17.01.23 – 19:30 bis 21:45 Uhr
DOMFORUM, Domkloster 3, 50667 Köln

Anmeldung zur Abendveranstaltung unter www.domforum.de auf der TICKETSEITE. Diese sichert die Teilnahme und den Sitzplatz. Nicht reservierte, freie Plätze werden am Abend vor Ort vergeben.

Veranstalter: Katholisches Bildungswerk Köln

Datum:
17.01.2023

Zeit:
19:30 - 21:45

Veranstaltungsort
DOMFORUM
Domkloster 3, 50667 Köln
+ Kartenansicht

Neuste Gesuche

Neuste Angebote

  • Derzeit sind keine Anzeigen in dieser Kategorie verfügbar!