Gesucht: Alte Laptops und Tablets für Geflüchtete und bedürftige Familien

Ihr habt einen alten Laptop/Tablet rumliegen, der noch funktioniert aber vielleicht zu langsam ist, Macken aufweist oder schlichtweg durch ein neueres Modell ersetzt wurde? Dann bringt die Geräte im Bürgerzentrum Ehrenfeld e.V. (BüzE) vorbei!

Ehrenamtliche Helfer*innen setzen diese zurück, löschen alle Daten und machen die Geräte für den Weitergebrauch fit. Anschließend erhalten Geflüchtete und bedürftige Familien die Geräte geschenkt.

Vieles findet zurzeit digital statt – Homeschooling, Deutsch- und Integrationskurse etc. Leider haben viele Menschen aufgrund fehlender Endgeräte aktuell keinen Zugang zu diesen Bildungsangeboten. Mit Deiner Spende kannst du helfen!

Damit die Geräte gut nutzbar sind, sollten sie ein paar Kriterien erfüllen:

– Funktionstüchtig
– Intakter Bildschirm
– 4GB Ram Arbeitsspeicher (gilt für Laptops)
– Webcam
– Bitte das Netzteil beilegen

Die gespendeten Geräte sollten möglichst datenfrei sein, eine vollständige Säuberung der Datenspeicher nehmen wir im Zuge der Grundinstallation trotzdem vor. Anschließend wird das Betriebssystem Ubuntu Linux, ein Browser, LibreOffice, MS Teams/Zoom/Skype und ein Mediaplayer neu installiert.

Wenn die o.g. Kriterien erfüllt sind, kannst du die Spenden gerne an folgenden zwei Stellen abgeben:

Pfarrbüro St. Joseph
Mo – Fr von 9 – 12 Uhr
Klarastr. 17
50823 Köln

Bürgerzentrum Ehrenfeld
über Infobüro oder Café-Ausgabe auf der Terrasse
Mo – Fr 12 – 16 Uhr
So 13 – 16 Uhr
Venloer Str. 429
50825 Köln

Kontakt bei Rückfragen: Roxane Matheis, r.matheis(at)bueze.de, mobil: 0178 – 8721354

Dies ist eine gemeinsame Aktion des Bürgerzentrum Ehrenfeld mit dem katholischen Seelsorgebereich Ehrenfeld und der Initiative „Willkommen in Ehrenfeld“.


Neuste Gesuche

  • Derzeit sind keine Anzeigen in dieser Kategorie verfügbar!

Neuste Angebote


Anstehende Veranstaltungen